unsere tante heißt hildegard, wohnt in zürich und betreibt ein raumpflege-institut.

   
manchmal besuchen wir sie.
uns hat sie allerdings in leipzig erst einmal besucht, obwohl sie den clara-zetkin-erhohlungspark so mag und in den sechzigern öfter in der messestadt zu gast war. sie will auch nur in der "warmen" jahreszeit kommen, und die ist ja fast schon wieder rum ...

seit ihr rüdi verschwunden ist, ruft sie auch selten an. rüdi ist ihr sohn [also unser cousin] und seit über zwei jahren nicht mehr bei ihr zum sonntagskaffee erschienen. da machen nicht nur wir uns sorgen! - aber was sollen wir tun? - aus der ferne? - wir wissen auch nicht, wo er steckt.
warum er sich nicht meldet, wissen wir ebenfalls nicht genau. wahrscheinlich haben sie sich verkracht, die beiden. wer rüdi gesehen hat, möge uns bitte umgehend bescheid geben, damit wir kontakt zu ihm aufnehmen können!

unsere tante hildegard hat sich sehr verändert in den letzten jahren. früher merkte man schon von weitem, dass sie aus einfachen verhältnissen kam. sie hielt von politik nichts, und wir fanden sie sogar ein bisschen spiessig und rückständig. und ihr putzfimmel erst!

heute engagiert sie sich mit ganzer kraft in der züricher aids-hilfe. mit ihrer meinung hält sie nie hinter den hütten. außerdem ist sie neuerdings ständig in berlin - fliegen sei ja billiger als das kosmetikstudio um die ecke und in der hauptstadt schlüge der puls der neuen zeit, sagt sie. wir schweigen dazu lieber und stellen uns tante hilde besser nicht shoppend auf dem potsdamer platz vor...

wenn wir sie besuchen, dreht sich plötzlich alles um desinfektion, wischtechniken, hygiene-bestimmungen und immer wieder über den sinn von körperpflege in einem ganzheitlichen verständnis. manchmal nervt das ganz schön. neu allerdings ist, dass tante hilde auch über geschlechterrollen schwadroniert. vielleicht putzt sie demnächst das patriarchat einfach weg.

was "queer" ist, brauchen wir ihr allerdings auch heute noch nicht versuchen zu erklären - kapiert sie nicht. das ist aber auch nicht so schlimm. wenn sie irgendwann mal kommt, zeigen wir ihr homo elektrik. kann sein, dass sie spätestens um 24h im bett sein will -

egal. wir lieben unsere tante:
 
HILDE, WANN KOMMST DU? HOMO ELEKTRIK BRAUCHT DICH!  
   
tante hilde radio texte für euch zum nachlesen:
wer ist tante hildegard? radio talk 1
  radio talk 2 radio talk 3
lieber wieder zurück zu homo elektrik! radio talk 4 radio talk 5