Q U E R F E L D
auf dem
fusion festival
lärz/MV
29.6. - 2.7. 006


 






juli 2006 –
das war: immun dank staub.



reichlich streit, kritik und lob gibts im forum von fusion-festival.de
oder trash uns was ins board!

lassen wir nun gras drüber wachsen.
 
vorabinfo vom frühjahr 2006:
hello!

nach dem abschied vom 'freien radikal' und v.a. vom hangar, der uns richtig ans herz gewachsen war, nun ein neues experiment auf der fusion für uns: ein kleiner, etwas versteckter open-air-floor, auf dem wir in diesem jahr versuchen, die einzelnen musikalischen blöcke auch inhaltlich zu besetzen.
zunächst müssen wir aber überhaupt erstmal die [ungemähte] wiese besetzen und innerhalb weniger wochen in eigenregie einen bespielbaren space aus dem hut zaubern. das ist zwar noch ganz schön viel arbeit, aber unserer floor hat wenigstens schon mal seinen namen: wir heißen in diesem jahr querfeld.


das programm startet donnerstag mit homo elektrik [fettestens bewährt], verwandelt sich dann von einer ladyfest-bühne [ein absolutes novum auf der fusion] später in einen antifa-block [mit dem wir im zeichen poltischer tanzkorrektness die staubigen, abgeblendeten, aber zu herzen gehenden dimensionen repetitiver tanzmusik ausloten wollen]. am sonntag tanzen wir zu oldschool techno mit dem radio-fusion [ja es gibt diesmal echtes radio! ---> auf frequenz-schilder achten und im einlass-stau radio hören!!!]. zwischen der radiogruppe, die sich gerade für g8 2007 in heiligendamm warmläuft und auf der fusion den ernstfall probt und dem querfeld gibts enge kooperationen: so wird streckenweise live von unserem floor übertragen! den guten schluss macht sonntag dann die crew aus bremen mit drumatic queerdos: drum'n'bass bis zum sanften ende.


noch eine anmerkung:
durch unsere beteiligung an der fusion können wir politische projekte und initiativen unterstützen: im vergangenen jahr waren das die global space odysee, die drug scouts leipzig [akzeptierende drogenarbeit auf parties], unterstützung der genua- und czechtek-prozesse, queer-groups, zollschuppen e.V. etc.
das wird auch 2006 wieder so sein. wichtig ist uns an dieser stelle, dass ihr als gäste wisst, dass wir auf fusion nicht mitmischen, weil da die dicke kohle für uns winken würde.


und nun seid ihr am zuge. macht das querfeld zum entferntesten, abwegigsten, abgedrehtesten, das ihr euch vorstellen mögt: macht den traum einfach wahr.



infoinfo




rentek {L} _____ es ist sehr unwahrscheinlich, sollte es aber anfangen zu regnen, hätte rentek die passende platte parat: "the comforting of a transparent life" von giardini di miro ("punk... not diet"). überhaupt gehts in ihrem set derzeit weniger auf die zwölf, weniger um die dunkle seite von technolektro, obwohl sie eigentlich genau dafür ihren ruf weg hat. für uns grund genug, genau hinzuhören, womit sie dann versucht, uns unsere audio-emotionalen zentren zu kitzeln.
für rentek ist es wichtiger denn je, in interventionistischen, antifaschistischen und/oder queeren, feministischen kontexten zu spielen. bei uns gibts dazu beste gelegenheit: minimalistInnen aller länder, reiht euch ein in den antifa-block am samstag! rentek ist schon dort.
propellas.de


mix mup {L} _____ the guy behind mix mup, a music-producer & constantly working artist known as zyklorenz wandering in the fields of art, music and livestyle-phenomenas, appears this time as a dj!
after he had put the "mix-mup-sound" on wax he is now recapulating the history of dancemusic behind the decks. his special way of setting up priorities in most wanted dancestyles and his "fusion-festival-infection" was reason to be invited by "homo elektrik" for thursday night & it will be all right.
by moving between the housesound of chicago to todays new punk-funk-acid-tec-styles he is supposed to let you stomp your feet on the lawn and your arms wobble in the air like you just don´t care.
erkrankung durch musique / zyklorenz


LADYfest _____ am freitag bei uns! zwar kein absolutes novum auf der fusion, aber trotzdem neu: ein fest im festival, made by ladies für alle ladies und alle anderen. do you wanna be a lady tonight?
seit 2000 verbreiten sich ladyfeste und damit verbundene aktivitäten freien radikalen gleich im raum, von olympia über leipzig, frankfurt, wien, warschau, istanbul ... auf das querfeld um sich dann erneut weiter zu verbreiten. klare ansagen gegen sexismus auf und vor der bühne, klarer support von künstlerladies, musikladies, zuschauerladies, tanzladies, guckladies, allen ladies.
lady ist ein konzept!
ladyfest ist ein konzept und die entsprechende party dazu, die wir mit euch und tamsi sekla, eve massacre, mama bitch, kol-jah + monotekktoni feiern wollen. CU @ ladyfest @ querfeld!
copyriot.com/ladyfest <> ladyfest-nuernberg.org
ladyfest.net
<> ladyfest.org <> ladyfesteurope.org


trafo {P} _____ deconstructed mindloops and a new music for the non-existing rebel-floors in this country. post-post-post-emocoreelectrominimalnowave. leave this century and forget the boring 80ies! www.trafo-saved-my-life.de


tamsi sekla {B} _____ ein audiovisueller, tanzbarer garten, in dem litauischer punk, russischer underground, gypsyklänge, lateinamerikanischer garage-rock und die indie-classics der 80er wilde blüten treiben. handgeschnitzte visuals lassen ein virtuelles model auf displaced kolchosbäuerinnen, anarchistische nebenerwebs-pin-ups, hexen und partisanen treffen. www.4tunes.de/


gunne+limo {EF} _____ früher war alles besser, früher war alles gut. blöd nur, das früher schon eine weile her ist. limo+gunne danken: udo jürgens, gloria gaynor, josh wink und den spermbirds. die waren nämlich früher so wichtig für ihre sozialisation. was die beiden erfurter beim fusion-festival für platten auflegen werden ... es lässt sich nur schreckliches erahnen.


drumatic queerdos _____ ansammlung verschiedener personen und identitäten mit queeren bezügen plus ausgeprägter neigung zu drum´n´bass musik. beides in einer offenen, respektvollen, gender-losgelösten partyatmsophäre zu vereinigen, darum gehts - ohne starres konzept aber mit klarem ziel: eine queere prise sonntagssalz in der drum´n´bass-suppe - oder umgekehrt. wird das ein finale!


boys'r'us {L} _____ ja ja. das 'r' schreibt sich eigentlich spiegelverkehrt, wir wissen schon. es kann nun aber nicht jede|r die scheiben so rumreißen wie du. - so. und jetzt ab zum mixen!
- die ganz große geste: b'r'us spielt bei uns nicht nur zu einer für alle sozialen zeit, sondern ließ sich reizestens auch dazu hinreißen, mit seinem auftritt die tiefe verbundenheit des querfeldes mit den radioaktivistInnen mittels interferentem schall mit leben zu erfüllen. leute! terminiert eure rumtreibereien auf den sonntag morgen. dann gibts techno "von früher" auf die ohren! mikrodisko.net


space-works {L} _____ leuchtkörper und lichtdynamik, skyspots und flammenwerfer, körperartige kulissen und begehbare formen - die leipziger eventvisualisten von space works dekorieren räume nicht, sondern stellen sie durch ihre typische lichtechnische und objekthafte umsetzung erst her. in diesen außerweltlichen sphären finden wir uns dann nach einer ersten und tiefen irritation unerwarteterweise doch bestens zurecht, obwohl deren quadranten lediglich aus chromatischem wunderwerk und einer nicht zu ermessenden tiefe geformt zu sein scheinen: poesie ist space works nicht abzusprechen. ebenso nicht die ihnen eigene funktionalität und gewissenhafthaftigkeit in der ausführung ensprechend bautechnischer bestimmungen. ausführliche referenzen unter:
space-works.de


ladyfest djane-workshop {am fr, 14h} _____ hey ladies, wenn ihr lust habt, einmal selbst djane zu sein, dann seid ihr hier genau richtig. der workshop soll eine kurze einführung in die technik des cd-mixens geben und dann könnt ihr selbst loslegen. wär also gut, wenn ihr ein paar eigene cd's mitbringt.
inhalt des workshops: kurze erklärung der verwendeten technik und der anschlüsse [mixer, player,verstärker, boxen, kopfhörer), einführung in das beat mixing (beat finden, pitchen, anpassen, mixen), selber mixen, musikrichtung: techno, house, treff am dj-pult auf dem querfeld


nike.bordom {HH} _____ ist dem großen und dem kleinen musik-biz schon lange verbunden. wisst ihr noch?: der kleine reis-plattenladen zwischen schanze und reeperbahn in hamburg? und die opale dort im plattenregal? wie wir mit nike ins gespräch versunken die zeit vergaßen?
jetzt wagt sie mit einer eigenen, ersten und vielbeachteten veröffentlichung bei dial rec. den sprung in die welt, die techno nicht seinlassen will. so eigenständig wie diese produktion, so ihr sound an den decks. bei uns auf dem floor am sonntag morgen.
dial


querfunk {dance dissent! @ g8 2007} _____ radioFusion auf dem querfeld.
radioaktivistInnen senden 120 h live von der fusion und verstehen dies als probelauf für mögliche radio-interventionen zum g8-gipfel 2007 in heiligendamm. schaltet also eure auto- und kofferradios an! schaut im radiobar-zelt vorbei! greift auf den webstream zu! vergesst kassetten zum aufnehmen und ersatzbatterien nicht! und tanzt samstag nacht/sonntag morgen zu + mit dem radio auf dem querfeld! mit disko und oldschool techno knallen wir euch eure boxen durch! mehr infos


miss johnny {HB} _____ queer boychick drum´n´bass shock. skillz, drive, diversity for a liquid sunday. mehr worte braucht es nicht.


URs {B} _____ fühlt sich manchmal wie eine einsame platte in der back-to-the-roots-kiste. doch wenn die zeitmaschine anspringt, sägt und reibt dieser sound, dem sich manch warme akzente weich wie schmerzvoll eingeschrieben haben. und der dabei doch so zeitlos wirkt und seit 1994 als "oldschool" gelabelt wird. seit dem sind in die kiste nur wenige platten hinzugekommen.
allerdings geht es hier nicht um retro, um den 'spirit', fabrikhallen, dt64 oder die alte zeit – es geht an dieser stelle nicht um magisterarbeiten über technokultur. – heute wird gelebt und geliebt. und das ist anlass genug zu teilen, was uns wertvoll und kostbar ist. mit URs am sonntag morgen im radio-block.


CFM {L} _____ ist veranstalterin des leipziger elektronischen sonntags und seit 1998 als dj mit ihrem cd-koffer unterwegs. zwischen downtempo und drum&bass verbindet sie unterschiedliche stilrichtungen elektronischer musik zu "newsandold". für die fusion werden die breaks und bässe eingepackt: für herz und geist, bauch, beine und po.
propellas.de / e-sonntag


querfeld {MST} _____ durchque(e)rt randbezirke in elektrischen feldern, rechten ecken und frisch gesäten basslandschaften. ertüchtigt euch! - hier besteht die möglichkeit, auch selbst zu ackern. {transit leipzig}


alienata (MU/ESP)_____ esta female dj de murcia ha paseado su talento por italia, berlín y muchas cabinas de influencas espanolas. fue una de las pioneras del minimal en murcia, aunque siempre se ha definido como una persona que elige la música para disfrutar. en su maleta se fusionan los sonidos puros del minimal alemán con los temas más sensuales de la electrónica actual. todo esto sumado a su delicada sensibilidad a los platos se conjura para hechizar al público asistente a sus sets.
mit alienata werden die die verbindungen ins spanische murcia wieder ein stück lebendiger. sie ist mit ihren plattenkoffern bereits durch italien, berlin, leipzig und natürlich durch spanien getourt und gilt als eine der ersten minimal-djs in ihrer heimatstadt. ihre musik sucht sie nach dem genussfaktor aus und verbindet minimale sounds mit sinnlicher elekronik. verzauberungen an den decks und auf dem floor sind ihre sets.


security y-tags {FFM} _____ still ringing stolen security-tags.
________________________ still ringing stolen security-tags..
________________________ the hole collection, no flow but still ringing.


das produkt {L} _____ eine dokumentation freigesetzter radikale, die durch den kosmos driften, sich für momente aneinander binden, kurz in dieser verbindung verweilen und dann wieder lösen; ungebundene moleküle, die sich streifen oder aufeinanderprallen, in kettenreaktionen verbinden oder zersetzen. - wer auf der letzten Fusion war, weiß, wovon hier die Rede ist. und das beste: das produkt kannste haben: am kino-hangar, im radio-zelt und an der querfeld-bar. mehr infos im umlauf: klick!


suse {HB} _____ drum`n´bass - deeper sound mit/in dünner hose. siehe auch: drumatic queerdose.


dreikommanull {L} _____ die minimalinvasivealternative definiert im ausdrucke bedingungsloser liebe techno als sound der reduzierteren art auf der stetigen flucht vor dem alles aufsaugenden mainsteam.
dreikommanull importieren magnetisch schiebenden frickelbass und feinst groovenden (xs)size techno gewöhnlich in den leipziger club superkronik. auf dem querfeld halten joern kleinschmager, nikolas sternberg und mentell am samstag gemeinsam das ruder fest in der hand - der kompass steht dabei strikt auf kurs 3,0 grad.
dreikommanull.de


das lot und das quer {L} _____ "what the fuck is leckerkörper?" - ein radioballett. querfeldein synchronisieren sich gesten, tanzen, fragen um den duktus der konformierung, verschwimmen die grenzen zwischen individualität und masse. das radioballett ist eine interaktive performance in anlehnung an das konzept der hamburger radiokünstlerInnengruppe LIGNA. 1000 tak!. bringt kleine radiogeräte mit kopfhörern mit oder erwerbt sie vor ort zum mini-einkaufspreis - die zahl der radiogeräte ist begrenzt!
das lot und das quer entwickeln damit die radical/in/fusion-idee vom letzten jahr weiter. das freie radikal lebt!


rob suey {L} _____ "mmmh mit synthee" [unser lieblingsrezept]

____
zutaten:
____200 g gehackte und gerade beats
____2 el nur-soo-ja! breaks
____1 el rave
____180 g synthee
____1/3 electrolyte
____3 el fx (geölt)
____1/2 glas harmon- u melodie
____100 g technotechno wurzeln
____1 anabass
____1 el sustain samen
____10 g gepfeffertes aus der mühle
____125 g damati reis

____zubereitung: rob suey läßt sich mit verschiedenen beatsorten zubereiten. diese variante ist mit gehackten und geraden beats, welche mit 1 el nur-soo-ja! breaks und 1 el rave vermischt wird. synthee in dünne ringe schneiden, unter die gemischten beats geben und ca. 2 jahre durchziehen lassen. technotechno wurzeln ca. 20 jahre in warmen wasser einweichen, abspülen und in stücke schneiden. modulierte sustain samen knacken und in feine atome reiben (grain slicer). electrolyte abspülen, gut abtropfen lassen und ebenfalls in feinste stücke schneiden. anabass in große stücke, harmonien in dünne ringe und melodien in dickere streifen schneiden. in einem abgedunkelten keller 3 el fx erhitzen. das ganze (junge) gemüse nacheinander bei hoher temperatur kurz anbraten und anschliessend in einer euphorieschale schwenken. aus 2 el nur-soo-ja! breaks, 1 el rave, sustain samen und etwas pfeffer eine sauce rühren und über den floor geben. dazu damati reis reichen.


monotekktoni {B} _____ plays the second transit level: with her one woman live elektronic revolution show, no lapdog, fierce bass, hard beats, orgasmic harmonies, hypnotic voice,  psycho ironic political lyrics, action and self destruction! [sinnbus records]
www.monotekktoni.de


billy rubin {HH} _____ wenn billy eine schillernde seifenblase auf der tiefen schwere zerplatzen lässt, sehen manche menschen die oszillierenden funken leise in der nacht verschwinden...
billy rubin sind einfach homo elektriks liveact-traumbesetzung für den donnerstag!


b.orange {N} _____ ist seit 10 jahren als dj in der sueddt. clublandschaft unterwegs. vom englischen warp label geprägt, supportet sie musikerInnen und dj's wie darshan jesrani, dj dixon, kate wax und dj ata. das freie radio nürnbergs beglückt sie mit ihrer sendung 'nachtclub'. mit ihrem neuesten projekt, the electric dog, verschreibt sie sich und euch technoide, minimale und deepe klaenge mit unterkuehltem electrotechno, gewürzt mit einer prise acid.
the-electric-dog.de


eRRoR {B} _____ techno is the most unique world language ... because you can make people feel what you feel. das ging in ehemaligen militärbunkern bisher immer besonders gut. auch in berlin findet sich seit ein paar monaten dafür ein bespielbares pflaster. eRRoR stellt sich quer und spielt sonntag morgen bei uns klassik und zwar techno klassik.
basstard-sound-crew.de


mushimara + gesine pertenbreiter {HH} _____ die beiden elektrofüchse mushimara (elektronikmilieu HH | female pressure) und gesine pertenbreiter (strom. | female pressure) wildern im frequenzwald mit vocalen lichtungen und reißen wilde synkopen im bassigen unterholz. nur korrekt, dass sie sich bei uns in den antifa-block einreihen. da seid ihr hier genau richtig! [und da es im programm immer recht beengt zugeht: ratet, welche abkürzung euch beiden am besten steht.


qiu {L} _____ qui est ce? er ist das minimalismus-maennchen. der hypnotist. gekonnt reduziert auf das allerwesentlichste schnallzt, brazzt und knarzt dir qiu die tracks um die ohren, das dein leib zu bibbern und zu beben beginnt. und du wuenschst dir, es moege nie, nie mehr aufhoeren. |text von marc brandenburg2| www.pillendisco.de


mamabitch {FFM} _____ wenn du mamabitch sehn willst: www.copyriot.com/ladyfest | www.acidrocknroll.org, wenn du mamabitch hörn willst: live am freitag bei uns auf der ladyfeststage!


bass bomb unit {HRO} _____ das freut uns besonders: rostock pflügt das querfeld. eigentlich geht die sondereinheit BB sonst ganz schön vorwärts. hier kreisen sie euch ein mit einer dosis teetanz-drum'n'bass, der euch die sehnsucht nach campingstuhl, sonntag und kuchen einfach aus den dopamin-speichern spült. und das ende ist nah!
bass bomb unit & mc pointflex/basspencer/sterngucker/rostfrei/s.kr8 ---> bassbombunit.de


mifune {???} _____ drei große fragezeichen, wen homo elektrik diesmal wieder anschleppen. wir wissen nur: mifune kämpft für die freiheit der beats und lässt sich stilistisch in nichts reinreden. minimale lackfilmbildung und nur aufwändig zu entfernende hitflecken sollen sich in ihrem set allerdings nicht leugnen lassen. das macht uns schon jetzt ganz zappelig und wir wünschen ihr und uns einen angenehmen aufenthalt.


kol-jah {B} _____ legt seit 6 jahren sumpfblüten-musik auf: zunächst privat, dann auf solipartys oder auf dem ladyfest in berlin, hamburg oder bei der crossover conference in bremen und seit kurzem als resident im "darkside club" und als sonntags-dj in der "fetten ecke". kol-jah sagt: "wenn tanzen und musik auflegen zu einem gemeinsamen spiel wird, dann weiß ich, warum ich dj bin."


homo elektrik {L} _____ this summer we come out! ... and battle the ground of the sensitive skin of the queerfield-body that had only been unveiled some couple of hours before the event; the doors of the truck housing the mobile bar were flung wide open, plugs jacked into the power unit, here we go: boom, boom, boom - welcome to the new neighbourhood!
meanwhile, you could consider the question whether you like it more outdoor: the relationship between the inside and outside of temporary architecture became a metaphor for external and internal images of our bodies. but there were more things to considered: why do we have to extend the spheres of influence of our daily lived queer lives to the growing nature districts? do you know when Tina's coming over? when will the rocket rise again? by the way: has someone seen any cops around tonight?
some acceptable, some semi-intelligible answers to these and other questions were developed by audience themselves, by dancing freely in and around the queerfield well into the next day: "if there is a cure for this we don't want it!"



 




 

alle artists auf dem querfeld


ALIENATA
BILLY RUBIN [LIVE]
BASS BOMB UNIT
BOYS'R'US
B.ORANGE
CFM
DAS LOT UND DAS QUER [HÖRKUNST]
DIA SHIT
DREIKOMMANULL
DRUMATIC QUEERDOS
ERROR
EVE MASSACRE [LIVE]
FREIES RADIKAL
GESINE PERTHENBREITER
GUNNE + LIMO
HOMO ELEKTRIK
KOL-YAH
KONTAKTSPRAY [PERFORMANCE]
LEISTUNGSGMBH
MAMA BITCH [LIVE]
MIFUNE
MISS JOHNNY
MIX MUP
MONOTEKKTONI [LIVE]
MUSHIMARA
NIKE.BORDOM
QIU
RADIOBALLETT [PERFORMANCE]
RENTEK
ROB SUEY [LIVE]
SECURITY Y-TAGS
SMOOVE
SPACE WORKS
SUSE
TAMSI SEKLA
TRAFO [LIVE]
TRANSIT LEIPZIG
URs
VJK
WELLEN DER LIEBE


UND UNZÄHLIGE HELFENDE.













mehr infos auf
fusion-festival.de

>>> homo E start