freies radikal logo

 

 

 

 

  ____freies_radikal   doku-dvd im umlauf: klick!
       
 

 

Alles funktioniert, und doch gibts nichts als Ärger.
Schuld daran ist das freie_radikal, das als ungebundenes Molekül den modernen Organismus und seine immer gleichen Kreisläufe in reproduktiv-oxidativen Stress versetzt. Und sein Zellgewebe aggressiv in ein bösartiges Geschwür verwandelt, das sich von Grund auf selbst zerstört: durch schwer metallene Mehrbelastung, hoch beschleunigte, gamma strahlende Mikro-Wellen, nicht bestimmungsgemäße, weil zellschädigende Inhalation, automatische Amalgambomben, ultra violettes Ozon, gar eingeatmeten Elektrosmog und entzündliche Eiterherde - und alles wegen unserem kleinen Radikal, eines seines Elektrons beraubten Moleküls? Funktioniert so unsere Welt?

Es stimmt, das freigesetzte Radikal setzt in Gang, spaltet, stört, reagiert mit allem, das mit ihm in Berührung kommt. Seine ungeheure Reaktivität ist jedoch auch sein Potential: Streben nach dem Zustand selbst gewählter Verbindung, damit alles irgendwann einmal losgelassen werden kann. Das freie_radikal stellt von Grund auf in Frage: die momentane Situation, die Ziele, die Folgen und die Formen emanzipativen Handelns - Ungebundenheit in all ihrer Konsequenz.

Eigentlich ist das freie_radikal nämlich ein durchaus attraktives Molekül: Interaktivistin dieser Stunde und immer bereit, gehorcht es keiner Authorität, ist - für den Moment einsam in seiner Unvollkommenheit - mal hier mal dort, um sich mit anderen Teilchen aufs heftigste zu vereinen [und nichts zu verneinen!]. Es ist der Sprengstoff im Getriebe, durchlässig tanzend im Garten der Moleküle. Never under control bringt es Recht und Ordnung um ihren Verstand. Stellt Gut und Böse einfach auf den Kopf. Und hat auch noch wahnsinnigen Spaß daran! - Genau so stellen wir uns doch das revolutionäre Subjekt von Morgen vor, oder?

Ich will ein freies_radikal sein!

... und einen Krater in die nächste Zellwand sprengen! Wenn ich will, bin ich einfach ein freies_radikal! Mit Lust auf Veränderung und der Wärme der Subversion mache ich meinen Ärger, meine Wut produktiv: Gegen die Kommerzialisierung von Lebensformen! Gegen Sexismus! Gegen Nationalismus und jede Form von Rassismus!
Kann ich das? - Ich kann, aber nicht allein!
Als "molekulares Bruchstück" greife ich das Selbstverständnis eines anderen Moleküls an, setze Ungebundenheit und damit weitere Radikale frei: Unter günstigen Umständen kann so ein einziges freies_radikal tausende von Molekülen zu Formen von Widerständigkeit anstiften. Energetische Beweglichkeit lässt uns unverhoffte Verbindungen eingehen. Überraschende Mutationen werden möglich. Radikalbildung durch Radikalkonzentration.

 

Ob analog, ob digital - ich will freies_radikal!

 

 


 


 

 


Anhang


Chemisch-biologischer Exkurs zu: Freies Radikal


"Freie Radikale sind instabile hochreaktive Atome oder Verbindungen, die bevorzugt mit den großen organischen Molekülen der Zelle reagieren, um diese funktionslos zu machen. Das gemeinsame Charakteristikum aller freien Radikale ist, dass sie ein einzelnes Elektron zu viel besitzen oder das ihnen ein Elektron fehlt. Mit aller Macht versuchen freie Radikale das überzählige Elektron los zu werden oder eins einzufangen, denn nur eine grade Anzahl von Elektronen verspricht einen stabilen Zustand. Ein einsames Elektron ohne Partner bedeutet hohe Reaktionsbereitschaft und ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Molekülen." [www.atlantis-pharm.com/Antioxidantien%20und%20freie%20Radikale.htm]
Wegen ihres Reichtums an Elektronen sind besonders DNA-Moleküle [verantw. für korrekte Weitergabe von Erbinformation bei Zellteilung] in Gefahr, von hochreaktiven freien Radikalenangegriffen zu werden. Luft-/Wasserverschmutzung, toxischen Chemikalien etc. ausgesetzte Menschen weisen eine größere Anzahl an freien Radikalen als andere auf und sind dadurch oxidativem Stress und vorzeitigem Altern ausgesetzt. Im ungünstigsten Falle können sie durch Schäden am Erbmaterial einzelner Zellen Krebs erzeugen.